Unser Netz trägt!

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. und Caritas regio gGmbH
Telefon Pflegedienst

Erlangen und nördl., östl. Landkreis ERH:

Herzogenaurach

Höchstadt/Aisch

Wir helfen Ihnen

Symbolbild  Herz
Betreutes Wohnen und Pflege Roncallistift

Das Roncallistift, nach Papst Johannes XXIII. benannt, ist ein offenes Haus. Darunter verstehen wir die aktive Einbindung der Angehörigen, Erhalt und Pflege der sozialen Kontakte nach Außen und das Angebot einiger Veranstaltungen. Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen entsprechenden Wohn- und  Lebensraum bieten, Geborgenheit und seelisches Wohlbefinden vermitteln, eine umfassende Versorgung gewährleisten sowie Aktivität und Selbstständigkeit fördern.

Symbolbild Beratung
Allgemeine Soziale Beratung

Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung.

Symbolbild Unterstützung bei psychischer Erkrankung
Sozialpsychiatrischer Dienst

Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose, mit seelischen Problemen und Nöten, in Krisensituationen und deren Familien, Angehörige und Freunde werden auf Wunsch beraten, begleitet und können an verschiedenen Gruppenangeboten teilnehmen.

Alle Beiträge...

Hier finden Sie die Termine aller Einrichtungen der Caritas Erlangen.

Caritas Lesezeichen

Rund zwei Mal im Jahr erscheint unser Magazin "Caritas LeseZeichen." Sie können die neueste wie auch die früheren Ausgaben online lesen.

Symbolbild Auch Sie können helfen

Die Caritas engagiert sich auf vielfältige Weise für Menschen, die Hilfe brauchen. Deshalb können auch Sie auf verschiedene Arten die Arbeit der Caritas vor Ort unterstützen, z.B. mit Ihrem freiwilligem Engagement, mit einer Kleider-, Sach- oder Geldspende.

Helfen Sie mit, damit auch die Caritas helfen kann. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!

Ehrenamt

Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher sind Sie Sprachrohr und glaubwürdiger Botschafter von Informationen aus dem kirchlichen Sozialbereich. Sie transportieren dabei immer 3 Botschaften:

• Das Ehrenamt hat ein Gesicht - Ihr Gesicht!
  • Es gibt Themen, für die es sich einzusetzen lohnt!
  • Sie geben anderen Impulse, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönlich neue Orientierung zu finden!
Symbolbild Fundsachen

Bei uns können Sie Fundsachen abgeben und verloren gegangene Wertgegenstände melden.Die nicht abgeholten Fundsachen bzw. die Fundsachen, die keinem Eigentumsvorbehalt unterliegen, werden direkt durch die Caritas verwertet. Der Erlös hieraus steht den satzungsgemäßen Zwecken des Caritasverbandes zur Verfügung.
Symbolbild Jetzt bewerben

Ob Beratung, Pflege oder Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung, in unseren Einrichtungen und Diensten gibt es viele spannende Arbeitsbereiche, bei denen es sich hauptsächlich um den Menschen dreht.
Symbolbild Über uns

Erfahren Sie mehr über die Stukturen des Caritasverbandes.

Informieren Sie sich über das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes und die Tragweite des Gebietes unserer Standorte.

Oder stöbern Sie durch die Chronik und das Archiv unseres Internetauftrittes.

Symbolbild Dienste im Überblick

Bekommen Sie einen Eindruck über die gesamten Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie der Caritas regio gGmbH.

Symbolbild Kontakt

Kontakt